Gedanken-Puzzle

weil alle Themen ineinander greifen

Koffein: Wirkungsweise auf den Organismus

717 Wörter

 

Viele von uns kennen das, wir stehen auf, machen uns fertig für den Tag und was natürlich bei vielen nicht fehlen darf, ist eine schöne Tasse Kaffe, um den Tag zu beginnen.

Genussmittel

Zu Beginn vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was Genussmittel sind und was dazu gehört.

Diese dienen nicht der Ernährung, sondern sind eher als Luxusgüter zu verstehen. Auch Suchtmittel fallen in diese Kategorie mit hinein, die ich aber hier nicht weiter benenne oder beachten werde.

Dazu zählen:

  • Kaffee
  • Kakao
  • Tee
  • Mate
  • Energydrinks
  • Cola

Es heißt allerdings nicht umsonst: „Die Dosis macht das Gift.“ Wer es also nicht übertreibt, hat nichts zu befürchten. 😉

Genussmittel: heilenD/bewusstseinserweiternd?

Effekte von Koffein

In diesem (und anderen Beiträgen) lässt sich folgendes erfahren:

  • kann leichte Müdigkeit unterdrücken/regt den Kreislauf an
  • (schmerzstillende Wirkung bei Migräne?)
  • körperlich stärkende Wirkung
  • harndrangfördernd, darmanregend
  • beeinflusst die Fettverbrennung

Bei dem 2. Punkt kommt es mir eher so vor, als würden wir hier von einer Wechselwirkung sprechen, da Koffeinmangel ja auch für Kopfschmerzen sorgen kann, weswegen ich diese Anmerkung in Klammern gesetzt habe.

Psychologische Wirkweise

Was gut auf die Psyche wirkt, ist das jeweilige Ritual, was daraus entstehen kann. Viele trinken ihren morgendlichen Tee oder Kaffee. Dass dies auf unsere Gefühlslage wirkt, zeigt der Umstand, dass die Menge an enthaltendem Koffein nicht relevant zu sein scheint. Es geht erst einmal nur um dessen Konsum.

Aus dem asiatischen Raum kennen wir Teezeremonien, wie auch aus dem heute amerikanischen Gebiet die Kakao Zeremonien.

Auch der Verzehr von Rohschokolade in wohldosierten Mengen ist, wie hier bereits beschrieben durchaus förderlich für das Wohlbefinden.

Unser Umgang

Seit Jahren trinken meine Frau und ich unseren kaltgebrühten und nun auch entkoffeinierten Kaffee und genehmigen uns dazu ein Stück dunkle rohe Schokolade.

Ich habe immer wieder für mich individuell festgestellt, dass ich nie das Gefühl hatte, Kaffee würde mich wirklich wach(er) machen. Bei mir stellen sich nach gesteigertem Verzehr von Koffein eher Magenschmerzen ein, weswegen ich da schon von allein darauf achte, welche Art und wie viel Koffein ich zu mir nehme. Espresso war mir im Grunde schon immer zu säurehaltig, aber nun merke ich das noch mehr.

Der Bulletproof Coffee, den wir uns morgens immer zubereiteten ist nun einem Bulletproof Tea gewichen, denn so war er im Ursprung ja auch von tibetanischen Mönchen gedacht, bevor Dave Asprey daraus ein salonfähiges Modegetränk gemacht hat.

Letzten Endes ist der Mensch ein Gewohnheitstier, oder?

Kein Kaffee mehr?

Nachfolgend ein interessantes Video über Kaffee(entwöhnung), wer möchte. Faszinierend finde ich auch die Ausführungen zu den Nahrungsmittelreserven in der Schweiz, die auch Kaffee beinhalten und das ist schon eine krasse Aussage, die aber bei näherem Nachdenken wieder gar nicht wundert.

Die Frage ist, ob wir verzichten könnten und damit klar kämen, wenn es bestimmte Konsumgüter von jetzt auf gleich nicht mehr gäbe.

Ein jeder darf sich am Beispiel des Kaffees fragen, ob er dann ein Problem hätte.

Wer einen Selbstversuch starten will, um zu wissen, wo er steht, der lässt den morgendlichen Kaffee mal weg und schaut, wie es ihm damit geht. Sollten sich hier Kopfschmerzen oder Unregelmäßigkeiten in der Verdauung einstellen, sind das bereits mögliche Indizien für eine (leichte) Abhängigkeit.

Ich schließe mich dem Herren im Video an, dass es auch hier um die eigene Entscheidungsfreiheit geht und den Umgang mit den jeweiligen Substanzen. Wer hier achtsam und verantwortungsvoll handelt, hat wenig zu befürchten.

Wem es um den Wärmefaktor geht, könnte auch bei Bedarf auf Tee oder Kakao umsteigen.

Zu dem Argument vieler Kaffeetrinker, dass sie sonst nicht wach werden, wird noch ein Beitrag zu den Chronotypen erfolgen, die für den einen oder anderen beleuchten, wie dieses Gefühl wieder im ganzheitlichen Prozess mit anderen Elementen unserer Gesellschaft verquickt sein könnte. 😉

Weiterführende Links

Koffein Übersicht

wachmacher-test.de/wieviel-koffein-steck-drin

Koffein Wirkung

kaffeezentrale.de/koffein-wie-es-wirkt-und-was-man-wissen-sollte
coffeeness.de/kaffee-koffein/
koffeindirekt.de/koffein/
https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/genussmittel/3416
de.serlo.org/biologie/23953/rauschmittel
forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/koffein-veraendert-die-hirnstrukturen

Kakao

koch-mit.de/kakao-wirkung/
drpetrabracht.de/kakao-wie-das-schokoladige-pulver-deine-gesundheit-foerdern-kann/
Aphantasie und Kakao

Spinnen und Substanzen

scinexx.de/wenn-spinnen-stoned-sind/
pilze-im-christentum.info

Quelle: https://www.reddit.com/r/biologie/comments/pdsqu2/ziemlich_interessant/

Autorin

Susann
Susann
Schon als Kind war ich verzaubert von der Musik und Technik, die mir erlaubte noch mehr Klänge zu hören.
In der Schule, gerade im Abitur, lernte ich Worte immer mehr zu schätzen und hinterfrage Sprache, Worte und Zeichen aktiv.
Ab 2017 trat dann der Komplex Gesundheit vermehrt in unser Leben.

Primär werde ich zu diesen meine Gedanken kundtun. Mit zunehmender Beschäftigung damit fiel mir auf, dass diese Bereiche nicht so voneinander abgegrenzt sind, wie man vielleicht denken könnte.

Das eine führt zum nächsten und alles verbindet sich.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten