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Human Design & Neurologie

1195 Wörter

Ich habe neulich eine interessante Theorie in Bezug auf Aphantasie und Human Design gelesen, um die es nachfolgend gehen soll.

Aphantasie: „Außen- und Innenschau“

In einigen Beiträgen auf reddit wurde darüber diskutiert, ob man Hinweise zum Vorhandensein von Aphantasie im Human Design Chart unter „Cognition“, also bei dem oberen linken Pfeil Verdauung finden kann.

Einigen ist nämlich aufgefallen, dass die äußeren und inneren Vision dazu Hinweise liefern. Den jeweiligen Austausch findet ihr unter dem Artikel verlinkt.

Spannend war auch, dass die Berichte sowohl in die Richtung Synästhesie, Hyperphantasie als auch Aphantasie gingen. Offensichtlich geht da also was los im Kopf. 🤯

Eine Aphantasie drückt sich dann also je nach der Gehirnausrichtung auf einem der beiden Ebenen aus.

Nun kenne ich die Charts der Betroffenen nicht, die sich äußerten, konnte aber an anderer Stelle auf der Seite des nach rechts gerichteten Gehirns bei jemandem diese Aussagen als zutreffend bemerken.

Nun ist es aber nicht immer ganz so offensichtlich, da man auch hier wieder tiefer sehen kann und auch muss, um alles zu entdecken. Also tun wir das doch jetzt einmal und gehen es durch. 👀

Was das Human Design uns zeigt

Fangen wir aber erst einmal mit einigen Erklärungen an, um zu verstehen, worum es geht und was wir in der Chart, beziehungssweise im Kopfbereich, sehen können.

Die Pfeile und ihre Informationen

Damit es nachfolgend zu so wenig Verwirrungen wie möglich kommt, erläutere ich noch einmal die Begriffe und Benennungen, die für die Pfeile verwendet werden.

Die beiden linken Pfeile auf der linken Seite des Bodygraph sind die unbewussten Pfeile des Körpers. Auf der rechten Körperseite haben wir die Pfeile, die uns Aufschluss über den „Mind“ geben.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass der Bodygraph den Menschen gespiegelt darstellt, also rechts ist links und umgekehrt.

1 Pfeil oben links
Verdauung/Ernährung
4 Pfeil oben rechts
Motivation
Digestion/Health (64keys)
Cognition
Motivation/Awareness
2 Pfeil oben links
Umgebung
3 Pfeil oben rechts
Sichtweise/Perspektive
EnvironmentPerspective

Der obere linke Pfeil – verdauung

Hier ist es Ton 1 –  der Geruchssinn (grünes Dreieck).
Dazu sei noch gesagt, dass es hier nicht per se nur ums riechen geht, sondern auch meint, dass man metaphorisch gesehen wahrnehmen kann, wenn etwas „stinkt“.

Pfeilrichtung

Zeigt ein Pfeil nach links, ist dieser aktiv und fokussiert.
Ist der Pfeil nach rechts gerichtet, so meint das passiv und peripher.

Töne 1 bis 3 – Ausrichtung nach links
Töne 4 bis 6 – Ausrichtung nach rechts

Töne und Verdauung

Wie man bei der Grafik sehen kann, ist Ton 1 der Geruchsinn mit der Milz (Spleen) und dem Gefühl der Sicherheit verbunden.
Die Milz ist das instinktive Zentrum, in dem ganz schnell entschieden wird, ob das Überleben gewährleistet ist.

Der Sinn selbst entspricht also weder der äußeren noch der inneren Vision.

Die einstige Seite ist leider nicht mehr verfügbar, daher hab ich von den beiden Motivationen, die ich hier als relevant sehe, einen Screenshot erstellt.

Die Seite ist englisch, wer möchte, kann sich die Unterseite zur Motivation noch über die Waybackmachine aufrufen und dann übersetzen.

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Der obere rechte Pfeil – Motivation

Bei mir ist die Motivation Verlangen (gelber Kreis – Farbe 3) definiert.

In meinem Fall korreliert also Verlangen (Desire) mit der Cognition (bzw. Verdauung) Aktion und somit der äußeren Vision des Kopfzentrums (Ajna).

Bei einer Rechtsausrichtung sollte da also ebenfalls die Motivation 4 Bedarf (Need) beachtet werden, da dies dem Gegenpol entsprechen würde.

Ra meinte dazu, dass diese beiden oberen Pfeile unseren Geist abbilden, die in die beiden unteren Pfeile, also das Leben fallen.

Somit wird immer deutlicher, warum es hier Verknüpfungen gibt.

Wie kommt es zur „Dysfunktion“?

Wenden wir uns dazu nun den Variablen näher zu. Im Human Design sind die Variablen fortgeschrittenes Wissen, in was ich wieder einfach mal so gestolpert bin.

Ich verlinke euch weiter unten noch ein paar gute Videos zu dem Thema der Variablen, die mir geholfen haben.

Jeder einzelne der 16 Kombinationen setzen sich aus den 4 Pfeilen am Kopf zusammen und sagen einem, wie unter anderem das Gehirn arbeitet. Aussagen dazu bekommen wir vor allem über die beiden oberen Pfeile. Ich beschränke mir hier jedoch auf die Variablen der „Kreuzung“.

HD: Variablen in der Kreuzung

Variablen der Kreuzung: gelb – Katze (6), grün – Pferd (7), blau – Eule (10), braun – Kamel (11)

Bei Menschen in der sogenannten „Kreuzung“, wie mir, bei denen 2 rechte mit 2 linken Pfeilen kollidieren, treten gerne mal Probleme im Gehirnsektor auf. Wer andere Artikel von mir gelesen hat, weiß, wie zutreffend das auch in meinem Fall ist. Hier kann es zu allerlei Lern- und „Wahrnehmungsstörungen“ kommen.

Ich habe die sechste Variable, die in 64keys „Katze genannt wird. (was auch wieder sehr gut passt 😻)
Darunter kann man sich meinem Empfinden nach jedenfalls mehr vorstellen als unter „PLR DLR“.

Eine Katze liegt scheinbar faul in der Gegend rum, ist aber meist aufmerksam und hat die Umgebung komplett im Auge. Und so kann man die Variable auch verstehen.

Wie ChrisTina Maywald es so schön zusammengefasst hat, haben wir es hier mit einem universellen Mind zu tun, der sich gern mit allerlei Dingen befasst.

Mir sind noch mehr Menschen aus der Kreuzung gut bekannt, die alle mit ähnlichen Herausforderungen zu tun hatten, wie ich.

Zusammen kamen hier Themen wie:

  1. Händigkeit
  2. Dyskalkulie
  3. Aphantasie/Hellsehen

Und es handelt sich nur um eine grobe Analyse der mehr oder minder offensichtlichen Lebensereignisse, die bei uns ähnlich waren.

Natürlich müsste man für spezifischere Aussagen das ganz wieder detaillierter unter die Lupe nehmen.

FAZIT

Für mich persönlich trifft die Ausgangshypothese zu.

Meiner Wahrnehmung nach, habe ich die Kriterien „below the lines“ erfüllt durch den Link der beiden Pfeile zu einander erfüllt.
Dazu ist mir parallel noch einiges klargeworden, wie das bei anderen vonstatten geht, die unter Cognition die „Außenschau“ definiert haben und was das für jene bedeuten kann.

Dieser kleine Ausflug zeigt mir wieder, dass es sich lohnt zu hinterfragen, um so selbst seine Erfahrungen machen zu dürfen und mit einem genaueren Blick wieder in tiefere Ebenen vorzudringen.

Eine Krankheit, Schwäche, Störung oder wie man es auch nennen mag, ist für mich Definitionssache. Andere geben heutzutage vor, was krank und was normal ist.

Es gibt aber meiner Meinung nach Gründe, warum jemand so hierher gekommen ist und niemand sagt, wie jemand zu sein hat. Ein bisschen kommt es mir auch vor wie bei dem Kanal des „Freaks/Verrückten Professors“ – für die einen ist man unverständlich und redet nur wirr. Andere hingegen finden solche Gedankengänge genial, also, wie immer, Ansichtssache.

Für mich war es ein schönes Beispiel, was man über ein Werkzeug wie das Human Design über sich und sein Leben erfahren kann. 😃

Wenn sich jeder in seiner Einzigartigkeit lernt anzunehmen, haben wir viel gewonnen.

weiterführende INFOS

Human Design Lexikon – Pfeile
Mondsteinsee – Die 4 PFeile am Kopf des Bodygraphen

Videos

Human Design – die Variablen – die 4 Pfeile da beim Kopf – die Töne in einer groben Übersicht

Die 4 Pfeile im Human Design – PHS & Rave Psychology

What are the Arrows on my Human Design Chart? An Introduction to Human Design Variables

LINKS

Autorin

Susann
Susann
Schon als Kind war ich verzaubert von der Musik und Technik, die mir erlaubte noch mehr Klänge zu hören.
In der Schule, gerade im Abitur, lernte ich Worte immer mehr zu schätzen und hinterfrage Sprache, Worte und Zeichen aktiv.
Ab 2017 trat dann der Komplex Gesundheit vermehrt in unser Leben.

Primär werde ich zu diesen meine Gedanken kundtun. Mit zunehmender Beschäftigung damit fiel mir auf, dass diese Bereiche nicht so voneinander abgegrenzt sind, wie man vielleicht denken könnte.

Das eine führt zum nächsten und alles verbindet sich.

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