Gedanken-Puzzle

weil alle Themen ineinander greifen

Was ist eigentlich Ansteckung?

1985 Wörter

Immer und immer wieder in den letzten Jahren begegnet mir das Wort Ansteckung, daher dachte ich mir, dass ich dieses Thema doch einmal aufgreifen sollte.

Krankheiten

Wie ich schon in meinem Beitrag Krankheit als Weg zur Gesundung beschrieb, haben Krankheiten Funktionen, anders ausgedrückt sind die meisten auch Lernfelder.

Der Körper entgiftet

Toxine haben wir unter anderem in:

  • Luft
  • Wasser
  • Nahrungsmitteln
  • toxische Beziehungen/Verbindungen
  • auf Frequenzebene
Frequenzspektren

Mit Frequenz meine ich auch rein physikalisch das gesamte Wellenspektrum, was wir so kennen. Unsere Welt funkt ja jeden Tag mehr und blinkt dazu noch immer bunter und auch davon müssen wir uns zusehends immer mehr erholen. Wir Menschen sind ja alle unterschiedlich und kommen mit diesen Spektren auch verschieden gut zurecht.

Weitere Informationen habe ich bei der Elektrohypersensibilität auch beleuchtet.

Toxische Verbindungen

Allerdings auch auf energetischer Ebene, wie zum Beispiel andere Menschen, die uns sehr fordern, müssen wir uns ebenfalls entgiften.

Das verstehen wir unter anderem unter toxischen Beziehungen. Dazu kommen noch Selbstsabotage Programme, die auf emotionaler und gedanklicher Ebene noch ihr Zutun haben, welche teils lange in uns über Muster verankert sind.

Man kann also sehen, dass es viele Gründe gibt, warum wir überhaupt krank werden.

Um noch ein weiteres häufig vorkommendes Phänomen exemplarisch anzuführen, das durchaus vorkommt, sind kranke Kinder.
Ein Grund, warum diese krank werden, ist Aufmerksamkeit. Eltern kümmern sich in der Regel innerhalb dieser Zeitspanne mit viel Zuwendung, um ihre Kinder wieder gesund zu pflegen und das merkt sich das Kind und möchte das unter Umständen auch wieder haben, was ja absolut nachvollziehbar ist.

Das Kind fühlt sich geborgen und hat, wonach es sich sehnt. Hat das Kind das Gefühl im Alltag zu kurz zu kommen, dann wird es auf verschiedenen Ebenen versuchen wahrgenommen zu werden.

Auch hier ist erwiesen, dass die Aufmerksamkeit heilend wirkt. Wer es nicht glaubt, der schaut sich mal die Experimente von Dr. Masuro Emoto an.

Ich war in meinem Leben an sich sehr wenig (schwer) krank. Das kann man unter anderem in meinem individuellen Fall auch anhand meiner Zeugnisse sehen, in welchen die Krankentage eingetragen wurden.

Was ist aber Ansteckung?

Um mal im Vorhinein zu dem Wort Ansteckung einiges ganz praktisch zur Veranschaulichung hereinzugeben, sei hier auch der Volksmund herangezogen mit dem Ausspruch: „Gute Laune wirkt ansteckend.“

Ich habe damals die Bücher „Humor hilft heilen“ und „Glück kommt selten allein“ von Eckart von Hirschhausen gelesen und die Quintessenz für mich war eben genau die Wirkung des eigenen inneren Erlebens, das wir durch Außen-, aber auch Inneneinwirkung selbst gestalten können. Man sollte das Leben eben auch nicht zu ernst nehmen und es immer wieder locker sehen. Allerdings möchte ich auch hier darauf verweisen, dass Humor und „Coolness“ auch Taktiken sein können, um Unsicherheiten zu überspielen und sich zu schützen. Auch hier geht es wieder um das Maß der Dinge und die Differenzierung.

Daraus ableitend kann man sagen, dass jedes Gefühl an sich ansteckend wirken kann, also wenn man es zulässt. Menschen, die sich in negativ emotional/gedanklichen Spiralen bewegen, gehen in einer extremen Form in Richtung des Hypochonders.

Das Münchhausen oder Münchhausen Stellvertreter Syndrom basiert für mich aus entsprechend genanntem Muster aus der Kindheit. Das mutmaßlich erlebte Aufmerksamkeitsdefizit kann sich extrem und somit „krankhaft“ äußern.

Wir kreieren uns unsere meisten Krankheiten selbst durch unsere Gedanken- und Gefühlswelt. Wer das für zu hoch gegriffen ansieht, den erinnere ich an folgende Sachen, die auch wissenschaftlich bestätigt sind:

  • Placebo Effekt
  • Nocebo Effekt
  • Psychosomatik
Beispiele für Nicht-Ansteckung:

Meine Frau neigt manchmal zu stressbedingtem Herpes an der Lippe und man sagt diesen kleinen Bläschen ja nach, hoch infektiös zu sein. Ich habe nie etwas bekommen. (Als ich an diesem Artikel arbeitete, hatte sie rein zufällig wieder einen solchen. 😉 )

Auch in der Pandemie gab es einige clevere Menschen, die sich anstecken wollten und bewusst viele Menschenansammlungen aufgesucht haben, aber sie wurden alle nicht krank…🤔

Immunsystem

Die meisten entgegnen mir dann in solchen Situationen wie Herpes, dass ich ein besonders gutes Immunsystem habe, aber was soll das denn eigentlich sein?

Noch ein Beispiel, über das ich aus heutiger Sicht immer noch sehr erstaunt bin:

Ich war damals während meines Studiums an einem Schulprojekt beteiligt und ein Kind hatte das sogenannte „Noro Virus“.
Eine Freundin von mir hatte erst den Jungen und danach mich berührt.

Als wir wieder alle zuhause waren, erzählte mir meine Studienfreundin davon in allen Einzelheiten am Telefon, wie es ihr ging und was mir offenbar noch bevorstand.
In erster Linie fühlte ich mich bis dato eigentlich nur sehr übernächtigt, begann danach aber Symptome zu zeigen.

Was passiert wäre, hätte sie mich nicht angerufen, kann ich nicht sagen, aber ich fand und finde dieses Erlebnis nach wie vor interessant.

In anderen Bereichen meint Immunität so etwas wie „unantastbar“ oder „unberührbar“.
Bist du mit dir und deinen Lebensumständen im Gleichgewicht, so sollte es dir auch gut gehen. Die Reaktion über den Körper ist oft das Kommunikationsmittel, wenn andere Hinweise der Seele ignoriert werden.

rechtshirnige Faktoren

Meiner Erfahrung nach sind folgende Punkte aus dieser Perspektive ausschlaggebend:

  • Empathie/Einfühlungsvermögen
  • „Hypochondrische“ Tendenzen/Angst-Muster
  • eigene Gedanken/Emotionen
die sieben Hermetischen Gesetze

„Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst, es könnte wahr werden.“ Dieser Spruch deutet das 2. Gesetz an, welches das „Gesetz der Resonanz“ ist.

Kurz gesagt bedeutet das, wie mit dem obigen Zitat bereits angedeutet, dass wir je nach unserer eigenen Schwingung/Frequenz anziehen, was wir gerade für unsere seelische Entwicklung benötigen. Der dahinterstehende Gedanke ist das jeweilige Wachstum über Erkenntnisprozesse.

linkshirnige Zusammenhänge

Um von der akausalen (rechtshirnigen Sichtweise) wieder etwas mehr zur kausalen Ebene zu kommen, gibt es diverse andere Faktoren, die herangezogen werden können.

Strahlung & Elektrizität

Ein unterschätzter Faktor ist jener, der elektromagnetischen Einflüsse, die auf uns wirken und da sehe ich auch einen möglichen Zusammenhang, der sich während des Schulprojektes noch zusätzlich bemerkbar gemacht haben kann.
Wir kennen das von der Wetterfühligkeit, was im Grunde die zunehmende Ladung der Atmosphäre aufzeigt, auf die wir als elektromagnetische Wesen sehr sensibel reagieren können.

Das Buch von Arthur Firstenberg – Die Welt unter Strom zeigt sehr detailliert den Zusammenhang zwischen der zunehmenden Elektrizität und unseren verschiedenen Krankheiten auf. Über 2 Jahrhunderte, gibt es dort gut dokumentierte Fälle, wie diese sich auf den Menschen auswirken kann.

Zur Elektrizität werde ich vermutlich noch einmal einen gesonderten Beitrag schreiben, da allein dieses Thema schon sehr komplex ist.

Ein persönliches Beispiel zur ionisierten Atmosphäre:

Ich war seit Jahren nicht mehr ansatzweise krank.

Nun hatte mich aber Ende 2022 doch einiges aus der Bahn geworfen und nicht nur uns beide, sondern etliche Menschen mit uns innerhalb eines gewissen Zeitfensters.

Es begann mit einer akuten Schlaflosigkeit durch spontane und intensive innere Kälte, und wir schlafen in einem geheizten Wasserbett
Diese ging einfach nicht weg, sodass ich am nächsten Tag auch völlig übermüdet war und eher Feierabend machte.
Allein das ist für mich schon ein Gefühl wie krank sein. Verena meldete sich K.O. und konnte schon einmal ausspannen.
Ich kämpfte mich aber die letzten 3 Arbeitstage noch durch, da ich mich im Homeoffice ja auch gut selbst verarzten kann und ging dann in den Urlaub, der eine längere Erholungsphase für uns werden sollte.

Das witzige aber war, dass ich schon vermutete, dass Weihnachten in Berlin sehr ruhig werden würde. Wie recht ich damit hatte, ahnte ich aber selbst nicht.

Ich bin mittlerweile offenbar feinfühlig für die Ionisierung der Atmosphäre bzw. mir dieser mittlerweile sehr bewusst und merke, wenn die Werte besonders fordernd für uns sind. Jedes Mal, wenn ich eine akute Müdigkeit, auch mal inneren Frost oder einen sensibleren Magen feststellte, passte es mit hoher Übereinstimmung zu den Werten, die ich mir im Nachhinein ansah.

Traditionelle & technologische medizin

In meinen Betrachtungen setze ich mich immer wieder mit der Welt der Medizin auseinander, was allein schon der Tatsache geschuldet ist, dass meine Frau im Gesundheitsweisen unterwegs ist und ich da doch immer wieder so einiges höre.

Behandlung Beim Arzt der wahl

Wie läuft heutzutage ein Aufenthalt beim Arzt oder im Krankenhaus ab?

Man „bettelt“ um einen Termin und wird dann von vielen Ärzten vielleicht 2 Minuten betrachtet, wenn man Glück hat. Die Diagnose stellt im Grunde der Patient schon, denn der Arzt reagiert eher auf die Schilderung des selbigen und stellt ein Rezept oder dergleichen aus. Man geht mit einer weiteren „Meinung“ nach Hause (= Fachmeinung, im akuten Fall: Zweitmeinung).
Und, wie ich schon an anderer Stelle bereits anführte (je nach jeweiliger Abtrennung der Wortbestandteile) Di-a-gnosis, was heißt: „Zwei, die nicht wissen“ oder eben „Dia-gnosis“ durch Wissen. Letzten Endes trifft heute oft beides zu, da man keine Zeit mehr füreinander hat, denn Zeit ist ja Geld, was eher suboptimal ist.

Damit ist aber nicht geklärt, was eigentlich das (ursprüngliche) Problem ist. Ich möchte auch nicht alle über ein Kamm scheren und schließe daher nicht aus, dass es noch beherzte Ärzte gibt, die wirklich daran glauben, was sie tun und Menschen helfen wollen.

Allerdings ist das in der Tradition der Medizin, also auch zum Beispiel im heutzutage angewandtem TCM nicht viel anders. Hier redet man zwar von Energieflüssen (Chi) oder Chakren etc., schaut man aber hinter die Kulissen, scheint auch hier schon niemand mehr so genau hinzusehen, obwohl dieses Wissen um einiges älter ist.

Diese würde ich allerdings bevorzugen, da hier keine Chemie zum tragen kommt, bei der ich eh empfindlich reagiere und somit nach Möglichkeit komplett verzichte.

Technische Begriffe

Ich möchte auch ganz klar noch einmal auf verwendete Begrifflichkeiten eingehen.

Virus (= virion aus dem griechischen) bedeutet Gift.

Im Ursprung reden wir hier von einer sich entgiftenden Zelle und das tun die von ganz allein, weil das die Funktionsweise des Körpers ist. Ein Virus ist nie erfolgreich aus einem Menschen isoliert worden. Das „Virus“, wie es uns gezeigt wird, ist erst einmal eine Behauptung bzw. Hypothese oder Theorie, die verifiziert und falsifiziert werden müsste.

Die Sprache, die hier immer verstärkter in den letzten Jahren benutzt wird, stammt aus der Technologie Branche. Virus, Booster, Upgrade, Update … und so weiter. Das finden wir schon lange in der High-Tech Welt, aber liebe Leute, wir sind keine Maschinen, auch wenn es in Analogie passen mag, wie ich auch in diesem Beitrag näher ausgeführt habe, wir sind immer noch organische Lebewesen. 😉

Merke!

  1. Ansteckung auf natürlicher biologischer Ebene (Niesen, Husten, etc.) findet nicht statt.
    siehe angeführtes Herpes Beispiel
  2. Ansteckung passiert auf feinstofflicher/emotionaler Ebene durch Freude, Angst, Empathie und so weiter.
    Lachen und Gähnen sind ansteckend.
  3. Ansteckung durch künstliche äußere Einwirkungen auf die körperliche Ebene sind Realität.
    Beispiele: Nahrung/Genussmittel, Wasser, Atmosphäre, E-Smog, Lichtverschmutzung, Geräusche, Medikamente/Drogen, etc.

Fazit

Vielleicht ist nun klarer geworden, dass man sich vor Ansteckung nicht zu fürchten braucht, vor guter Laune, hat man doch auch keine Angst, oder? 😃 Wie wir eingangs geklärt haben, funktioniert beides ähnlich.

Wir wissen nicht zu wenig über den Körper, sondern vor allem wissen wir zu wenig über den seelischen Ausdruck über Geist und Körper. Menschen sind und bleiben individuell und somit hat auch jeder wieder andere Hürden zu nehmen.

Wer sich mental über solche Zusammenhänge bewusst geworden ist, den haut meiner Ansicht nach auch so leicht nichts um. Probiert es doch einfach mal aus.

p.s. Der Herpes ist wieder einmal an mir vorbeigegangen. 😉

Nachtrag

Diesen Beitrag fand ich enorm inspirierend und regte mich sehr zum nachdenken an.

Weiterführende Links

rainerklar.de – Was Ansteckung wirklich bedeutet/
Focus.de – Hermetische Gesetze: Das steckt hinter den 7 Prinzipien

Autorin

Susann
Susann
Schon als Kind war ich verzaubert von der Musik und Technik, die mir erlaubte noch mehr Klänge zu hören.
In der Schule, gerade im Abitur, lernte ich Worte immer mehr zu schätzen und hinterfrage Sprache, Worte und Zeichen aktiv.
Ab 2017 trat dann der Komplex Gesundheit vermehrt in unser Leben.

Primär werde ich zu diesen meine Gedanken kundtun. Mit zunehmender Beschäftigung damit fiel mir auf, dass diese Bereiche nicht so voneinander abgegrenzt sind, wie man vielleicht denken könnte.

Das eine führt zum nächsten und alles verbindet sich.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten