Gedanken-Puzzle

weil alle Themen ineinander greifen

Ein näherer Blick auf Binäre Systeme

958 Wörter

Das Thema oder besser gesagt die Themen Dualität und Polarität kommen immer wieder auf. Manche differenzieren diese Begriffe, andere aber eben nicht und daher möchte ich das auch noch einmal bearbeiten.

Ich nehme es einleitend gleich einmal, so kurz, wie mir möglich ist, vorweg:

Kurzform zu Dualität/Polarität

Dualität = gegeneinander wirkende Kräfte
Erzeugung eines künstlichen Ausschluss von Energien

Polarität = miteinander wirkende Kräfte
Von Natur aus gültige harmonisch agierende Prinzipien

Dualität

Wir reden hier, wie auch dieser Link vorschlägt, von einer 2 Gesichtigkeit, die mich direkt an den Gott Janus erinnert.

Duale Verhältnisse wären der Kampf zwischen Gut und Böse, der Held und der Schurke. Es stehen sich immer 2 Lager gegenüber.

Das Böse, wie uns auch oft gezeigt wird, wendet sich vom Guten ab, was sich beispielsweise in einer Art von Mangel oder Überfluss ausdrückt. Diese abgespaltene Energie hat einen anderen Weg gewählt und zieht das auch durch.

Loki & Balder

Ich greife mir mal als ein Beispiel den trickreichen Loki heraus, der mit seinen Listen beispielsweise erreichte, dass sein Blutsbruder Balder nicht nur den Tod fand, sondern auch tot blieb. Laut der Sage hätte man ihn nämlich wiederbeleben können, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen, die durch Lokis Eingreifen verhindert wurden. Durch dieses Ereignisse rückte die Endzeitschlacht Ragnarök näher.

Loki selbst ist nebenbei bemerkt die Dualität in Person, weil er immer eigene Ziele verfolgt und schaut, was ihm situtativ dient. Er verbindet Prinzipien wie Feuer und Wasser oder Ordnung und Chaos in sich und nutzt sie nach Belieben.

Balder ist übrigens auch ein gutes Beispiel für Visionen oder Wahrträume, wie man sehen kann, denn er „wusste“ über seine Träume, dass er sterben wird. Man könnte also auch in diesem Fall von Schicksal (=Heil schicken/bringen) reden.

Polarität

Wie der Name schon sagt, haben wir es hier mit 2 Polen zu tun. Wie wir das vom Magnetismus kennen, handelt es sich um sich einander anziehende oder abstoßende Kräfte, die miteinander in Verbindung treten.

Die Prinzipen von Sonne und Mond unterliegen der Polarität, wie auch an der Terlusollogie zu erkennen ist, welches diese Kräfte im Hinblick des Ein- und Ausatmens näher betrachtet. Im übrigen wir hier auch gezeigt, dass beides auf uns wirkt, nur eben in unterschiedliche Intensität, denn nur weil wir den Mond oder die Sonne gerade nicht sehen, sind sie ja nicht weg. 🙈☀️🌙

Sonne und Mond stehen sich auch nicht „kämpferisch“ gegenüber, sondern wirken in Koexistenz bzw. in Abhängigkeit zueinander.

von der Zweiheit in die dreiheit

„Nur durch Reibung kannst du glänzen!“
Olaf Zöllner (Coach)

Ich sehe in dem Ausspruch die Chance auf einen kreativen Austausch und tiefe Erkenntnisse, die alle Beteiligten am Ende innerlich reich macht. 🙂

Das Männliche und Weibliche ist eine innere wie auch äußere Erscheinung. So stehen sich diese Kräfte von Natur aus in einem polaren Verhältnis gegenüber.
Vereinen sie sich wortwörtlich so kann ein Kind entstehen. Symbolisch ist das Kind, das dritte Element, welches die Einheit darstellt.

Heutzutage wird uns jedoch oftmals das Gefühl vermittelt, dass Geschlechter gegeneinander antreten müssten, was die Entrückung der einstigen Ordnung aufzeigt.

Auch hier noch einmal als Erinnerung, dass wir nicht gleich, aber gleichberechtigt sind. Das Leben eines Mannes ist nicht mehr oder weniger wert, als das einer Frau. Beides hat sein Dasein in der Unterschiedlichkeit.

Spiegelkabinett

Die Dualität arbeitet mit Verdrehung in jeglicher Hinsicht, denn sie ist der Meister der Spiegelung, so zeigt sie uns oft sehr eindrücklich, was wir nicht sehen (wollen) und prüft uns, wo sie nur kann.

Ein Hinweis meinerseits: Hört den „Bösen“ zu!
Es ist kein Zufall, dass diese kurz vor Schluss ihre detaillierten Pläne ausplaudern, denn das hat Methode. 😉

Sehr viel können wir unter anderem von Goethes Faust lernen, explizit von Mephistopheles. Die Lektüre kann ich nur jedem ans Herz legen. 🥰

Fusionierung von systemen

Wenn man sich Spiele wie Detroit Become Human oder viele andere anschaut, so wird einem klar, dass es denkbar und möglich ist, das „Künstliche“ in das „Natürliche“ zu implementieren. Dazu muss aber ein gesundes Gleichgewicht und Verständnis zwischen beidem geschaffen werden.

In was für einer Welt wollen wir leben?

Für mich persönlich ist es weder erstrebenswert in einer völlig technisierten, wie in Cyberpunk 2077 zum Beispiel zu sehen ist, noch in einer absolut ursprünglich „primitiven“ Welt zu leben. Ich bin für die sinnvolle Verbindung beider Elemente offen.

Horizon Zero Dawn bzw. die Fortsetzung Forbidden West enthalten Ansätze, die interessant sind und die natürliche Umgebung mit von uns erschaffener künstlicher Intelligenz miteinander vereinen können.

Das Yin-Yang Symbol zeigt es mit seinen Punkten in jeweils anderem Element gut an. Nichts davon ist rein weiß oder schwarz, sondern mit dem anderen verbunden.

Welche Welt soll es sein? Wie soll sie aussehen?

Fazit

„Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.“

(Johann Wolfgang von Goethe – Faust
Zitat von Mephistopheles)

Ich halte es für möglich, dass wir über die Zweiheit (Dualität & Polarität) in die Dreiheit zur Einheit kommen können.

Ob uns das letzen Endes auch gelingt, haben wir in der Hand. 🙃

weiterführende Links

Armin Risi – Polarität und Dualität – Die-Brisanz-der-ganzheitlichen-Spiritualität
Festival der Sinne – Dualismus-und-Polarität-Begegnung-versus-Trennung/

http://joachimstiller.de/download/zahlenmystik_polaritaet.pdf

Autorin

Susann
Susann
Schon als Kind war ich verzaubert von der Musik und Technik, die mir erlaubte noch mehr Klänge zu hören.
In der Schule, gerade im Abitur, lernte ich Worte immer mehr zu schätzen und hinterfrage Sprache, Worte und Zeichen aktiv.
Ab 2017 trat dann der Komplex Gesundheit vermehrt in unser Leben.

Primär werde ich zu diesen meine Gedanken kundtun. Mit zunehmender Beschäftigung damit fiel mir auf, dass diese Bereiche nicht so voneinander abgegrenzt sind, wie man vielleicht denken könnte.

Das eine führt zum nächsten und alles verbindet sich.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten