Gedanken-Puzzle

weil alle Themen ineinander greifen

Mein Fahrrad und ich

407 Wörter

Seit Juni 2020 fahre ich nun jeden Tag mit Rad zur Arbeit, Zeit ein Resümee zu ziehen

Vorneweg: ich hasste es Fahrrad zu fahren!
Als sich meine Eltern im Jahre 2004 trennten und ich mit meiner Mutter in den Speckgürtel von Berlin zog, war ich auf das Fahrrad angewiesen, denn Teltow war zur damaligen Zeit schlecht angebunden und so hieß es bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit: Rauf auf den Drahtesel, ob ich wollte oder nicht!
Zwei Jahre lang machte ich die Tortur mit, bis ich wieder nach Berlin zog und der Spuk ein Ende hatte.

Lange habe ich das Rad nicht angesehen und stieg stattdessen auf das motorisierte Zweirad um. 85 PS waren da schon angenehmer zu fahren! 😁

Aber kommen wir zu heute: Meine aktive Motorrad Zeit ist inzwischen neun Jahre her, ein Auto lehnen wir nach wie vor ab, allerdings hat Corona Einzug gehalten und die damit verbundenen Einschränkungen gingen auch an uns nicht vorbei. Meine Frau macht seit dem Home Office und ich musste mir die Frage stellen, ob ich weiter mit Bahn zur Arbeit fahren möchte.
Ich überlegte also dem Fahrrad eine zweite Chance zu geben, aber unter neuen Voraussetzungen. Das alte Mountainbike vom Baumarkt ohne Gepäckträger, Licht und Schutzbleche musste weg.

Mein altes Mountainbike

Mein Traum war immer ein vernünftiges Trekkingrad mit allem drum und dran. Bessere Sitzposition, keinen alternativlosen Rucksack, Räder mit wenig Rollwiderstand, nicht ständig Lampen aufladen müssen und am besten eine Kette, die nie abspringt. Das waren meine Wünsche.

Ich ging zum nächsten Fachhändler und nach einer kurzen Beratung fuhr ich ein Fahrrad probe – und das war’s! Ich hatte MEIN Bike gefunden, welches alle Kriterien erfüllte:

Kalkhoff Endeavour 8 (Modell 2020)

Kategorie: Trekking
Farbe: techgreen matt
Reifenhöhe: 28″
Rahmenhöhe: 50cm
Rahmenmaterial: Aluminium
Gewicht: 16,6kg
Schaltwerk: Nabenschaltung Shimano Nexus 8 Speed
Kraftübertragung: Riemenantrieb mit Gates Carbondrive CDN
Beleuchtung: Nabendynamo Shimano DH-3D37, mit Rücklicht
Gepäckträger: racktime System
Federgabel: SR SUNTOUR NEX HLO
Bremsen: Shimano MT200, hydraulische Scheibenbremse

Fazit

Was soll ich sagen? Ich bin so zufrieden mit dem Rad und habe Spaß wie nie zuvor! Jede freie Minute wollte ich plötzlich auf dem Fahrrad verbringen, nicht nur den Arbeitsweg.
Und wie sich das für einen richtigen Radler gehört, habe ich auch einige kleine Änderungen an meinem neuen Gefährt(en) vorgenommen und auch mich selbst für Wind und Wetter ausgestattet. Dazu später mehr.

Autorin

Verena
Verena
Als jemand, der in einem medizinischen Beruf arbeitet, interessiere ich mich von Hause aus für die menschliche Biologie. Seit meiner "Diagnose Insulinresistenz" Anfang 2017 lebe ich zusammen mit meiner Frau bewusster und befasse mich viel mit Gesundheits- und Ernährungsthemen. Zudem haben wir vor Jahren dem "Mainstream" den Rücken gekehrt und beschäftigen uns näher mit politischen Themen... und Lebensmittel sind sehr politisch.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten