Gedanken-Puzzle

weil alle Themen ineinander greifen

Nützliches für das Rad

1210 Wörter

Ich habe festgestellt, dass kleine Helferlein das Leben leichter machen können. Ich möchte daher mein Zubehör vorstellen:

Inhaltsverzeichnis

Luft

Für die kleine Not unterwegs habe ich die Lezyne Sport Drive HV Minipumpe. Die kleine Luftpumpe aus Aluminium bringt ganze 100g auf die Waage. Sie hat einen flexiblen Schlauch, was die Handhabung beim Pumpen deutlich vereinfacht. Der Vorteil ist, dass gleich zwei Ventilarten kompatibel sind: Schrader und Presta. Der max. Luftdruck beträgt 6,2bar / 90psi. Eine praktische Rahmenhalterung ist inklusive.

Ansonsten erhöhe ich den Druck meiner Reifen bequem mit dem portablen, elektronischen Xiaomi Mi Luftdruck-Kompressor. Sein Druckbereich reicht von 0,2 bis 10,3 Bar. Das Gerät erkennt selbstständig den Reifendruck und zeigt ihn digital auf dem Display an. Ist der voreingestellte Druck erreicht, stoppt er automatisch. Das Gerät ist kompakt, praktisch und mit 500g leicht zu tragen. Durch die Motorkonstruktion kann der Luftkompressor Wärme ableiten und Vibrationen reduzieren, sodass er sich während der Verwendung angenehm halten lässt. Die integrierte LED Leuchte für den Eisatz bei Nacht sorgt für eine gute Sicht beim Pumpen. Er hat einen Presta-Ventiladapter und Nadelventiladapter, das Micro-USB Ladekabel und eine nützliche Aufbewahrungstasche sind dabei.

Navigation

Die MOSUO Fahrrad Handyhalterung ist um 360° drehbar und passt durch das dehnbare Silikon für Smartphones im Bereich 4,5-7,0 Zoll. Durch den Gummispanner geht die Installation ohne Werkzeug leicht von der Hand und sollte an jedem Lenker Platz finden.

Ist die Halterung montiert, lasse ich mich gerne von Komoot navigieren. Leider ist die Sprachansage nicht sehr präzise, so dass man die Ansagen auf dem Display überprüfen sollte, aber ansonsten kann ich die App sehr empfehlen. Du kannst von anderen Nutzern empfohlene Touren fahren oder dir deine eigene Route zusammenstellen. Du bekommst auch Informationen über die Wegbeschaffenheit und wie schwer die Strecke ist, in Form von Distanz und Höhenmetern. Solltest du mit wenig Empfang rechnen oder Akku sparen wollen, kannst du dir die Touren auch auf dein Gerät herunterladen und so offline nutzen. Du kannst auch von anderen Quellen GPX-Daten in die App importieren. Sie zeigt dir deine Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer, wie weit du es noch bis zum Ziel hast und wie lange du schon unterwegs bist an.

Fahrradtaschen

Zu jeder größeren Tour oder auch für Fahrten als Pendler zur Arbeit gehören meiner Meinung nach auch Fahrradtaschen.
Für den alltäglichen Einsatz habe ich daher die Ortlieb VARIO mit Quick Lock 2.1. Sie kann flexibel als Rucksack oder Radtasche verwendet werden. Mit dem Rollverschluss lässt sie sich staub- und wasserdicht verschließen. Das gepolsterte Tragesystem mit Brust- und Hüftgurt lässt sich abnehmen und in einem Reißverschlussfach auf der Vorderseite verstauen. Dort ist auch die integrierte Halterung für den Fahrradhelm. Reflektoren befinden sich an beiden Seiten. Die Innentasche ist für DIN-A4-Unterlagen und 15,4″-Notebooks geeignet. Ortlieb produziert in Deutschland und setzt dabei auf eine möglichst ressourcen- und umweltschonende Herstellung, wobei die gesamte Lebenszeit der Produkte einschließlich ihrer Entsorgung berücksichtigt wird.

Wenn wir dann auf großer Tour sind, fahren wir mit den Ortlieb Back-Roller Pro Plus. Er bietet mit 70 Liter pro Paar (2×35) richtig viel Stauraum. In die zusätzliche Fronttasche kannst du Dinge tun, an die du schnell ran möchtest. Diese ist zwar nicht wasserdicht, aber mit zusätzlichen 4 Liter Fassungsvermögen pro Tasche ungemein praktisch, z. B. für Wasserflaschen, Sonnenschutz oder nasse Sachen. Wenn es zu Fuß weitergeht, kann der Schultergurt sehr hilfreich sein. Beidseitig sind leuchtstarke Reflektoren aufgedruckt. Das strapazierfähige Codura-Gewebe ist komplett PVC-frei. Der Rollverschluss hält den Inhalt der Innentasche jederzeit sauber und trocken. Dank des Quick-Lock2.1 Systems mit selbstschließenden Haken lassen sich die Taschen mit nur einem Handgriff an praktisch allen Gepäckträgern einhängen.

Passend zu den Ortlieb Taschen gibt es für längere Fahrradreisen die Packing Cubes for Panniers. Das ist ein modulares Innentaschen-System, bestehend aus drei Taschen. Damit wird das Packen, Wiederfinden und Ordnung halten auf Reisen zum Kinderspiel. Dieses Ordnungssystem ist für die kleinen Dinge gemacht, die in den Tiefen der Radtaschen oft nach unten rutschen oder sich in vielen kleinen Beuteln irgendwo befinden. Außerdem wird dadurch die getrennte Aufbewahrung von sauberer und schmutziger Ausrüstung wie z. B. Wäsche erleichtert. Die drei Taschen mit 2 x 6 L und 1x 5 L Volumen passen übereinander gestapelt perfekt in den ORTLIEB Back-Roller. Alle Taschen sind mit einem praktischen 2-Wege Reißverschluss ausgestattet – umlaufend bei der mittleren Tasche und mittig bei der unteren und oberen Tasche – für besonders leichten Zugriff. Mit den Griffen an der Oberseite können die Organizer ganz leicht aus der Radtasche entnommen werden. Jede Tasche verfügt innen und außen über eine zusätzliche Netztasche für die Aufbewahrung von Kleinigkeiten, die man schnell griffbereit haben möchte.
Da es sich um ein modulares System handelt, lassen sich die Taschen natürlich auch einzeln verwenden.

An den KLICKfix Lenkeradapter meiner Frau kommt bei einem Kurztrip zwischendurch die Reisenthel FunBag. Das sportliche Multitalent ist mit der extra flachen Adapterplatte ruckzuck angeklickt, aber macht auch mal zu Fuß eine gute Figur. Der verstellbare Schultergurt, die große Frontklappe mit Magnetverschluss und die durchdachte Innenunterteilung machen die Tasche zu einem kleinen Allrounder.

Das Tourwunder Ultima von Rixen & Kaul ist sehr vielseitig in seinen Funktionen. Es handelt sich um eine wasserdicht verschweißte 8 Liter KLICKfix Lenkertasche mit ausklappbarem Fach für Navigationsgeräte bzw. Smartphones. In der belüfteten Fronttasche mit Netz und Reflektoren bleibt der Inhalt direkt griffbereit. Die transparente Kartenhülle, für Karten bis maximal B 26,5cm x H 27cm, lässt sich mit Klettstreifen beliebig auf dem Deckel positionieren. Im gefütterten Innenraum sind Einsteckfächer und ein großes Netzfach im Deckel untergebracht. Der abnehmbare Tragegurt lässt sie schnell zu einer Umhängetasche werden.

Sicherheit

Damit du von deinem Fahrrad auch noch eine Weile was hast, solltest du über ein gutes Schloss nachdenken. Ich habe das faltbare ABUS BORDO Alarm 6000KA/90SH. Es bietet einen guten Diebstahlschutz dank Alarmfunktion mit bis zu 100 dB laut und fortschrittlichem XPlus Zylinder gegen Manipulationen wie Picking. Dank der intelligenten Bewegungssensorik kann das Fahrradschloss sogar zwischen kleinen Erschütterungen und hartnäckigen Diebstahlversuchen unterscheiden. Die sogenannte 3D Position Detection sorgt dafür, dass bei kurzem Anstupsen des Rades, zum Beispiel durch einen Fußball, zunächst nur ein kurzes Piepen ertönt. Bei stärkerer und länger anhaltender Bewegung löst der laute Alarmton für 20 Sekunden aus, danach schaltet er sich automatisch neu scharf. Du kannst dich allerdings auch dagegen entscheiden den Alarm zu aktivieren. Das Schloss hat dafür zwei unterschiedliche Schließpositionierungen vorgesehen. Akustische Signale zeigen ebenso den Batterie- und Aktivitätsstatus an.
Was ich gut durchdacht finde bei ABUS, ist die One Key Option. Wenn du schon ein solches Schloss besitzt und nun ein weiteres kaufst bzw. ähnlich kompatible Schlösser, dann kannst du ein gleich schließendes zu deinen bisherigen bestellen. Somit brauchst du für mehrere Schlösser nur einen Schlüssel.
Eine Rahmenhalterung ist übrigens auch gleich dabei.
ABUS produziert ebenfalls in Deutschland und ist auch sonst recht umweltbewusst unterwegs.

 

Diese Liste wird sicher im Laufe der Zeit noch etwas erweitert werden, gibt aber erstmal einen guten Einblick, hoffe ich.

Autorin

Verena
Verena
Als jemand, der in einem medizinischen Beruf arbeitet, interessiere ich mich von Hause aus für die menschliche Biologie. Seit meiner "Diagnose Insulinresistenz" Anfang 2017 lebe ich zusammen mit meiner Frau bewusster und befasse mich viel mit Gesundheits- und Ernährungsthemen. Zudem haben wir vor Jahren dem "Mainstream" den Rücken gekehrt und beschäftigen uns näher mit politischen Themen... und Lebensmittel sind sehr politisch.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten