Gedanken-Puzzle

weil alle Themen ineinander greifen

Undercover: Split Definitionen im Human Design

1045 Wörter

 

Haben wir mehrere Seiten in uns, die agieren? Was ist wenn die auf einmal hochkommen und sich zeigen?

Bei einem Split trifft der Spruch zu: „Ich habe 2 Seelen, ach in meiner Brust“. Bei manchen sind es sogar noch mehr, aber keine Bange, alles hat ja seine Gründe und soll schon so sein. 😉

Über dieses Video bin ich dazu gekommen mir die Split Definitionen noch einmal genauer anzusehen, weil ich vorher noch gar nicht so genau verstanden hatte, was das eigentlich ist und genau meint.

Was leben wir bewusst und unbewusst?

Mein Split sieht so aus, dass ich bewusst ein Generator bin und mich unbewusst wie ein Projektor verhalte oder verhalten könnte, ohne tatsächlich einer zu sein. So funktioniert meine Energie. Man könnte also sagen: Zwei zum Preis von einem.

Chronisch stelle ich mir also 2 Fragen:

  1. Wer bin ich? (Generator)
  2. Wer bist du? (Projektor)

Der Rest und beispielsweise der Blog selbst erscheint dadurch wieder in einem klarerem Licht, denn indem ich mich beleuchte, schaue ich mir ja auch andere mit an und umgekehrt.

Natürlich gibt es auch Dinge zu beachten, aber wie so oft, hilft es sich Dinge bewusst zu machen, damit man sein Verhalten entsprechend anpassen und dekonditionieren kann.

Was ist ein Split?

In der Abbildung sehen wir die vermeintlichen Chart vom Zeitpunkt meiner Saturn Wiederkehr. In den Kreisen finden sich die Brückentore um, den großen Split zu schließen.

Von großen Splits ist die Rede, wenn ein undefiniertes Zentrum dazwischen liegt. Folgerichtig ist von einem sehr großen Split die Rede, wenn mehrere offene Zentren dazwischen liegen.

Ein Split hat man, wenn 2 oder mehrere definierte Zentren nicht miteinander über Tore verbunden sind. Es gibt somit einen 2er (ca. 42%), 3er (ca. 11%) oder sogar 4er Split (ca. 0,5%). Letzterer ist aber recht selten.
Dazu gibt es kleinere Splits, große und sehr große, die sich verschieden in der Wahrnehmung ausdrücken.

fehlende tore überbrücken

Andere Menschen können die fehlenden Tore elektromagnetisch schließen oder aber aktuelle Transiten, die jeweils wirken.

der 2er split

 

Die 2er und 4er sind sich in dem Punkt ähnlich, dass sie nach ganz spezifischen Menschen suchen, die sie energetisch anziehen.

Eine Gefahr, dass man Angst davor entwickelt sich ohne gewisse Menschen weniger gut zu fühlen ist berechtigt.

Diese energetische Abhängigkeit trifft auf den 2er Split zu.
Schaut man sich nun die Häufigkeit an, wird einem klar, wie es zu vielen durchaus unglücklichen Partnerschaften/toxischen Beziehungen kommen kann. Ich sage nicht, dass es immer der Fall ist, aber kann vorkommen.

Niemand sollte zum Beispiel bei einem Partner bleiben, weil er sich dadurch energetisch irgendwie besser fühlt. Der Rest kann dennoch nicht stimmen und eher zum Nachteil gereichen.

Wenn man sich dessen bewusst wird, dann erkennt man, dass jeder in sich bereits vollkommen ist. 🙂

der 3er split machts anders

Hingegen dazu geht der 3er Split einen anderen Weg. Er tut gut daran sich durch viele Menschen zu bewegen, um sich energetisch zu vervollständigen.

Bei ihm sind energetische Abhängigkeiten eher weniger der Fall, auch wenn er sich, wie alle anderen Splits natürlich ausgeglichener und wohler in der Nähe von Menschen fühlen mag, die ihn energetisch vervollständigen.

Das „Manko“ daran ist, dass jeder dieser Inseln ein Thema hat und so jeder mal dran sein kann. Somit wird lustig hin und her gewechselt.

Es gibt also für alles Lösungen und jeder ist so gut, wie er ist. 🙂

Was ich noch dazu erwähnen wollte:
Menschen können dazu neigen, dass fehlende Brückentore im Schatten gelebt werden.

4er Split – nahezu definiert

Der 4er hat also jeweils 3er oder gar eine 3er Insel, so er vollkommen definiert ist und keinerlei weiße Flächen die Chart mehr zieren.

Sollte er in einem Feld allerdings doch offen sein, ist das sein empfänglichster Bereich.

welche split arten gibt es?

Möglich sind der Projektor Split und der Manifestor Split.

Projektor Split:

Bei diesem sind  zwei Nicht-Motor Zentren miteinander verbunden, bzw. die Wurzel als „Notstrom Aggregat“ ist mit einem oder mehreren Zentren in Kontakt.

Projektoren zeichnen sich dadurch aus keine Definition einer kraftvollen Energiequelle (Herz, Solar Plexus, Sakral) zu haben.

Vorkommen: alle Generatoren, Manifestoren, Projektoren

Manifestor Split:

Hier gibt es eine direkte oder indirekte Abspaltung von Kehle und /oder einem Motorzentrum und weiteren Zentren. Manifestoren haben eine Verbindung zu mindestens einem Motor und der Kehle.

Vorkommen: alle Generatoren

Wie äußern sich die Splits?

Klein: diese Menschen suchen die Schuld für Fehler bei sich

Groß & Sehr Groß: jene machen andere Menschen für ihre Fehler verantwortlich

was bedeutet das für mich?

Der Vollständigkeit halber gebe ich auch kurz noch die Single Definition an, die sich eben ganz in sich fühlt. Sie kennt diese inneren Schwankungen und Verlagerungen der Themen nicht, die ein Split aufweist und weiß daher auch nicht, wie sich das anfühlen kann.

Das ist kein Vorwurf nur eine Tatsache. 😉

In erster Linie steht, wie gesagt, die Annahme dessen, was wir sind. Es ist in Ordnung so zu sein. Wir sind nicht „kaputt“ oder sowas.

Ein gewisses Feingefühl weist uns dann den Weg, wer sich wie für uns anfühlt.

Zu meiner „Beruhigung“ schließt meine Frau kein einziges meiner Brücken, weswegen von einer derartigen Abhängigkeit schon einmal nicht auszugehen ist. 😎

Ansonsten stelle ich auch fest, dass ich mit Leuten zu tun habe, die diese Tore überbrücken, meist eines oder 2 der in Summe drei, aber ich habe jetzt in der Regel keine Höhenflüge deswegen. Das allein ist es sicher auch nicht, weil es eben ein Punkt ist, der berücksichtig wird.

Außerdem geben Tore und Kanäle den Tanzbereich der Verbindung vor. Auch wenn die Zugbrücke heruntergelassen wurde, so heißt das nicht, dass jetzt alles gleich super ist. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Wir werden feststellen, dass wir energetisch gesehen mit weniger Menschen so richtig gut klarkommen, als wir vielleicht jetzt annehmen.

weitere links

Splits in einem Human Design Chart
Was ist ein Projektor-Split – Fluch-oder-Segen? Energie Bully oder Geschenk?
Splits = mehrere Definitionsbereiche
Defintionen im Human Design
Vertiefung zum Projektor-/Manifestor Split

Englisch

Split Defintion in Human Design
Why Some Human Design Generators Feel Like Projectors

Autorin

Susann
Susann
Schon als Kind war ich verzaubert von der Musik und Technik, die mir erlaubte noch mehr Klänge zu hören.
In der Schule, gerade im Abitur, lernte ich Worte immer mehr zu schätzen und hinterfrage Sprache, Worte und Zeichen aktiv.
Ab 2017 trat dann der Komplex Gesundheit vermehrt in unser Leben.

Primär werde ich zu diesen meine Gedanken kundtun. Mit zunehmender Beschäftigung damit fiel mir auf, dass diese Bereiche nicht so voneinander abgegrenzt sind, wie man vielleicht denken könnte.

Das eine führt zum nächsten und alles verbindet sich.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten