Gedanken-Puzzle

weil alle Themen ineinander greifen

Der gesprächige Körper (LH Nr.3)

1895 Wörter

Das Thema Händigkeit ist nicht nur physisch und psychologisch von großem Interesse, sondern auch auf anderen Ebenen. Wie ich in dem Artikel zur Seitigkeit bereits erwähnte, ist der Körper meiner Meinung und Erfahrung nach ein hoch komplexes Kommunikationsgerät, das vor allem noch viel mehr kann, als wir so annehmen zu wissen.

Ich habe selbst viele Erlebnisse in letzter Zeit gehabt, in denen eindeutig zu merken war, dass wir uns selbst sehr viele Hinweise geben.

Was dabei jetzt noch zu beachten ist, denn ich werde hier nicht explizit ausführen, dass es zuweilen wichtig sein kann, seine Händigkeit genau zu kennen. Die linke Hirnhälfte steuert die rechte und die rechte die linke Seite, soweit so gut. Das aber heißt, dass die dominante jeweils anders kommuniziert.

Unter diesem Link kann man einiges davon auch lesen.

Schaut man sich dies näher an, wird einem klar, dass die männliche Seite oder die Yang Energie offenbar die motorische Führung übernimmt. Je nach Dominanz ist diese dann links oder rechts gelagert. Das ist für mich nicht weiter verwunderlich, da diese ausführt.

Zu der Yin & Yang Energie ist auch dieser Beitrag spannend, da es hier auch direkt um die Energiezentren des Körpers und deren körperliche Manifestationen bei ignorierter bzw. nicht wahrgenommener (veränderter) Kommunikation geht.

Ein, aus meiner Sicht, sehr interessanter Hinweis, auf eine Seite, die ich gern bemühe, wenn es um Körperkommunikation geht, ist dieser. Auf selbiger geht es zusätzlich um hinterlegte energetische Informationen, die zum Tragen kommen können.

LinkshänderRechtshänder
Dominante Gehirnseite
rechte Hemisphärelinke Hemisphäre
Dominante Körperseite
rechts/weiblich
Vergangenheit & Mutter/Kind Seite
links/weiblich
Vergangenheit & Mutter/Kind Seite
Bezug zur Mutter, Kinder, Menschen, TiereBezug zur Mutter, Kinder, Menschen, Tiere

links/männlich
Gegenwart und Zukunft & Partner Seite
rechts/männlich
Gegenwart und Zukunft & Partner Seite
Lebens-/Geschäftspartner, Freunde, Feinde, Partner-Haustiere, Arbeitskollegen, Nachbarn, Verwandte etc.Lebens-/Geschäftspartner, Freunde, Feinde, Partner-Haustiere, Arbeitskollegen, Nachbarn, Verwandte etc.

Die Tabelle bildet natürlich nur einen Ausschnitt ab, da unser Körper-Seele-Geist System (kurz KGS) nun einmal sehr komplex ist.

Sichere Testungsansätze der Händigkeit (?)

Mit Marina Neumann sprach ich auch über die 5 biologischen Naturgesetze und den Klatschtest, den sie aus ihrer Erfahrung nicht für sicher hält.

Rein logisch betrachtet, gäbe es 4 mögliche Arten der einseitig aktiven Ausführungen:

  1. die rechte obere Hand in die linke untere Hand („normal“)
  2. die linke obere Hand in die rechte untere Hand
  3. die linke untere Hand in die rechte obere Hand
  4. die rechte untere Hand in die linke obere Hand
    (die kann scheint aber in der Praxis so gut wie nie vorzukommen?)
  5. Der Vollständigkeit halber: fehlende Dominanz (!)
    1. beide Hände klatschen gemeinsam

Der letzte Punkt hat mit der Ambidextrie, also der beidseitigen Begabung, zu tun, da diese aber im Falle der Dominanz (verständlicherweise) nicht berücksichtig wird, gehe ich an anderer Stelle noch einmal genauer auf diese ein.

Geht es hier also wirklich um die aktive dominante Hand, dann haben wir jeweils 2 (!) Möglichkeiten.

Im folgenden kurzen Video wird auch noch einmal näher auf die Variante, wie oben an- und ausgeführt, eingegangen, bei der die aktive Hand von unten und nicht von oben klatscht.

 

Wir lernen nun einmal unter anderem auch durch Nachahmung und überschreiben bzw. unterdrücken dadurch unsere individuellen „Programme“.
Wenn also sogar der eigene Atem, wie man in der Atemtyplehre sieht, dabei nicht ausgenommen ist (und dieser ist angeboren), dann kann doch alles „überlagert“ werden.

Meiner Erinnerung und meinem Gefühl nach habe ich klatschen „gelernt“, also mir irgendwie abgeschaut. Kinder probieren in den ersten Lebensjahren aus, wie die Dinge besser für sie zu handhaben sind. Können wir etwas (noch) nicht, neigen wir zum nachahmen. Manchmal ist das aber eben nur Mechanik und das Gefühl bleibt auf der Strecke.

Das ist eben im besonderen das Dilemma eines (sich) selbst (um)erzogenen Linkshänders.

DISKURS: Klatschgeräusche

Wenn Menschen um mich herum applaudieren, erzeugen einige von ihnen bei diesem Vorgang bestimmte hohe Töne, die mir durch Mark und Bein gehen. Diese lösen zuweilen einen Schmerz in meinen Ohren aus, weswegen ich nicht unbedingt ein Freund von Applaus bin.

Das mag ungewöhnlich klingen, aber ich nehme an, dass viele auf die eine oder andere Art Züge der Misophonie, also dem „Hass auf Geräusche“ in sich tragen. Auch das resultiert aus Erfahrungswerten.

Bei mir ist es unter anderem das Klatschen.

Händigkeit & weitere Beobachtungen

Der folgende Clip schlägt, wie auch in den Büchern erwähnt, zwei Methoden vor. Das erste ist der, wie eingangs erwähnt, umstrittene Klatschtest, den ich auch nicht als gesichert ansehe und Andreas Baumeister im nachfolgenden kurzen Video aus seiner langjährigen Erfahrung auch mittlerweile bestätigt. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit, dass ein Kind getröstet wird.  🙂

Eine weitere Aussage findet sich dazu im folgenden Zitat:

Dieser Klatschtest ist jedoch nicht unfehlbar. So können zum Beispiel ein antrainiertes Klatschen oder motorisch relevante Sonderprogramme in einem Handgelenk eine Meidung dieser Bewegung bedingen, so dass man von dort an “andersrum” klatscht.

Für Menschen die senkrecht klatschen empfiehlt sich die folgende Methode: man legt beide Handrücken auf die Beine und soll nun mit einer Hand in die andere liegende Hand klatschen. 

Wichtig beim ganzen Prozess ist natürlich immer, dass es insti(n)ktiv bleibt und man nicht beginnt darüber nachzudenken. 

Quelle: 5bn.de/haendigkeit

Im ersten Buch von Andreas Baumeister, wird zusätzlich gesagt, so die Arme auf den Beinen liegen, wie im Zitat erwähnt, darauf zu achten, welche zuerst hochgenommen wird.

Ich muss aber sagen, dass bei mir das hinsichtlich dieses Testes kein besseres Gefühl entsteht und es ändert auch nichts, dass mir bestimmte hohe Geräusche bei Applaus regelrecht weh tun. Nun weiß ich nicht, was damals wirkte, aber vielleicht hatte ich ja Angst selbst solche Geräusche beim klatschen zu erzeugen und es deswegen gemieden…?

Rangfolge

Dazu ergänzend las ich in „Haut und Haare Gesundheitsbuch – Neue Medizin Teil 2“ von Andreas Baumeister auf Seite 64 folgende Bemerkung:

„Wir machten als erstes den obligatorischen Klatschtest. Danach war er Linkshänder. Ich überprüfe das immer mit meiner Babypuppe. Der Instinkt, das Baby zu halten, ist größer als der Klatschinstinkt. Früher hieß es, Linkshänder klatschen links, und Rechtshänder klatschen rechts. Das stimmt aber nicht mehr.

Auf Seite 206 lesen wir weiter:
„Ebenfalls geben wir dem Klienten eine Säuglingspuppe in die Hand, um den fest einprogrammierten Fütterungsreflex zu überprüfen.“

Auf welcher Seite zuerst gestillt wird, ist laut Neuer Medizin festgelegt.

Kind tragen und trösten

Zitat zu dem 2. Test aus dem Buch „Dr. Geerd Ryke Hamer – Vermächtnis der neuen Medizin Teil I – Seite 291 dazu:
Man läßt den Patienten in Gedanken ein Kind nehmen. Die rechts händige Mutter drückt das Kind stets mit der linken Hand an ihre linke Wange und hält mit der Rechten das Gesäß des Kindes. Entsprechend umgekehrt verhält es sich bei einer Linkshänderin.

Quelle: Dr. med Ryke Geerd Hamer - Vermächtnis einer Neuen Medizin Teil II

Seite 299 Abb. aus: Dr. med Ryke Geerd Hamer – Vermächtnis einer Neuen Medizin (Teil I)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich meine Nichte beruhigend an der rechten Halsseite gelehnt durch die Gegend trug und dabei die rechte Hand an ihrem Köpfchen und die linke unter ihrem Po hatte.

Handhabung des jeweiligen lebewesens

 

Meistens habe ich die Katzen (analog zu einem Kind) mit ihrem Kopf in meiner rechten Armbeuge gehalten bzw. an oder über meine rechte Schulter/Körperseite getragen – viele Linkshänder tragen ihre Umhängetaschen ebenso, da sie so mit der linken Hand darin etwas deponieren oder entnehmen können, also falls sie denn welche nutzen. 😉

Dazu sei noch erwähnt, dass in einschlägiger Lektüre häufig nur zwischen „Rechtshändern“ und „Nicht-Rechtshändern“ unterschieden wird. Die „Beidhänder“ fallen zumeist mit bei den „Linkshändern“ hinein.

Besuch beim Tierarzt

Mit Tieren zum Veterinär zu gehen, ist nicht gerade ein Vergnügen. Wir hatten das Glück, dass unserer nicht soweit entfernt von uns war. Tragekörbe und Auto fahren bedeuten unter Umständen auch Stress für die Tiere, weswegen wir auf die Körbe verzichteten und die Katzen oder das jeweilige Tier, welches den Arztbesuch absolvieren musste, einfach so auf dem Arm hielten (siehe Bilder) und sie beruhigten. Das klappte erstaunlich gut und gerade die Hundehalter waren immer sehr beeindruckt davon, da die beiden zwar Geräusche von sich gaben, aber im Großen und Ganzen friedlich waren. Sie hatten eh schon genug mit der Situation zu tun und da war das schon oft der bessere Weg.

zu den biologischen Programmen:

Bei einigen Internetseiten, die mit der Lehre Dr. Hamers zu tun haben, werden aus verschiedenen Richtungen ideologische Ansätze mit hereingebracht/unterstellt, die einige verschrecken könnten.
Mir geht es immer in erster Linie um Selbsterkenntnis. Diese Programme zu betrachten und zu verstehen, sehe ich als weiteres hilfreiches Werkzeug zur tieferen (Selbst)Reflexion an, die an sich beobachtbar sind und auch aus der persönlichen Biografie heraus nachvollzogen werden können. Somit handelt es sich für mich nicht nur um graue Theorie. Es ist natürlich jeder frei da eigene Erfahrungen zu machen.

Nachtrag: Händigkeit im Alltag

Folgende Abläufe konnte ich beobachten (und es sind sicherlich nicht die letzten. 😉)

  • Applaus – die linke ist aktiv/er als die rechte
  • Hände reiben – die linke auf der rechten, die linke reibt
  • Hände waschen – die linke bewegt die Seife gegen den Uhrzeigersinn, die rechte unterstützt beim drehen

Noch einmal eindeutig betont:

Es geht hierbei darum, was sich stimmiger für einen persönlich anfühlt und das weiß jeder tief in sich, egal wie verschüttet es sein mag. Das Gespür kann bei jedem individuell wieder zu Tage gefördert werden. Es benötigt allerdings Aufmerksamkeit und Zeit.

Update: Klatschbeobachtung

Wir waren am 6. Mai 2023 bei einem Konzert und ich beobachtete meine Frau, wie sie auf einmal die Klatschposition der Hände beim applaudieren änderte, worauf ich sie ansprach.
Auf meine Nachfrage meinte sie zu mir, dass sie häufiger mal die Hand wechselt, aber dennoch mit rechts klatscht, nämlich von unten in die obere linke (wie oben beschrieben).

Fazit zur händigkeit

Ich habe mir sehr lange und eingehend mit verschiedenen Testmethoden auseinandergesetzt.

Ehrlich gesagt würde ich auf die Erwähnung mit dem Fahrrad schieben verzichten. Die meisten lernen dies als Kind und oft mit anderen Menschen gemeinsam.

Das Klatschen ist dazu eine kulturelle Handlung. Wer klatscht denn normalerweise in die Hände, wenn er nicht applaudieren will?

Diese beiden Dinge sind definitiv nicht immer eindeutig, aber sie können seitenrichtig auftreten.

Es geht nicht ohne Nachfrage und im Einzelfall abprüfen!

Hat man sich selbst die Handlungsabfolge beigebracht und wurde nicht „fremd beeinflusst“, kommt hier (wahrscheinlich) der eigene Impuls zum Vorschein. Wenn es jemandem gezeigt wurde, ist die Chance ganz automatisch 50:50.

Diesen Blogbeitrag möchte ich noch erwähnen, weil er sehr detailliert auf sichere und unsichere Anzeichen eingegangen ist.

Unser Gehirn ist kein Spielzeug und gegen die eigene Natur zu leben, hat früher oder später Folgen. Wie damit umzugehen ist, entscheidet jeder Mensch selbst.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, rate ich jedem zu genauer Selbstreflexion seiner Biografie und einer Testung durch einen fachkundigen Händigkeitsberater seines Vertrauens.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, umso mehr merkte ich, wie sehr es doch mit anderen Bereichen verknüpft ist.

Weitere Quellen

5bn.de – Händigkeit

dasgehirn.info – Wovon hängt es ab ob jemand Links- oder Rechtshänder ist

Biologie-Seite – Händigkeit
Biologie-Seite – Sinistralität

Barmer – Linkshänder

pagewizz.com – Als Linkshänder geboren zum Rechtshändr gemacht

Autorin

Susann
Susann
Schon als Kind war ich verzaubert von der Musik und Technik, die mir erlaubte noch mehr Klänge zu hören.
In der Schule, gerade im Abitur, lernte ich Worte immer mehr zu schätzen und hinterfrage Sprache, Worte und Zeichen aktiv.
Ab 2017 trat dann der Komplex Gesundheit vermehrt in unser Leben.

Primär werde ich zu diesen meine Gedanken kundtun. Mit zunehmender Beschäftigung damit fiel mir auf, dass diese Bereiche nicht so voneinander abgegrenzt sind, wie man vielleicht denken könnte.

Das eine führt zum nächsten und alles verbindet sich.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten