Gedanken-Puzzle

weil alle Themen ineinander greifen

Mundus Sunray: regenerativer Naturklang

945 Wörter

Ich wollte schon seit einiger Zeit ein anderes Soundsystem haben und hatte ja infiziert durch den langjährigen Bose Klang, an den ich gewöhnt bin, auch gewisse Vorstellungen im Kopf. Auch dachte ich, dass es mal ein Bose System werden würde, aber dann begegnete mir etwas völlig anderes und ich war direkt angetan.

Heilsamer Klanggenuss

Am 10.4.2021 sahen wir dieses Interview über den Hersteller Mundus, gegründet von Anton Stucki und seine Naturschallwandler.

Was macht der Rundumstrahler?

Kurz gesagt, denn in der Langfassung kann es Herr Stucki besser erklären, es erzeugt ein realistisches holographisches Klangbild. Wir haben es hier nicht, wie sonst üblich mit gerichtetem linearen Sound zu tun, sondern mit einem radialen System, das der Natur abgeschaut ist.

Die beiden Satelliten Lautsprecher sind so konzipiert, dass sie einen naturähnlichen Klangraum erzeugen. Dementsprechend, muss man auch in diesem sitzen, um den Sound, wie konzipiert, erleben zu können.

installation und beginn des testes

Nicht nur das System, sondern auch dieser Mensch stieß bei uns auf Resonanz und so schrieb ich Mundus abends noch über das Kontaktformular, dass ich ihre Lautsprecher gerne erst einmal testweise mieten würde. Am 23. Mai war es dann soweit und Anton Stucki baute das Lautsprechersystem bei uns auf.

Dabei kamen wir auch auf persönlicher Ebene ins Gespräch und erfuhren noch ein bisschen was aus seinem Leben/Werdegang. Der Eindruck, den wir von ihm gewonnen haben, bestätigte sich.

 

Je enger die beiden Satelliten am Ohr sind, um so eindrucksvoller, ist auch das Hologramm. Man sollte die Satelliten also nicht zu weit von sich wegstehen haben, da es sonst eben nicht funktioniert, wie gedacht. Wir haben das damals schon mit Herr Stucki alles so durchprobiert, dass es mit unserer Wohnung und Technik bestmöglich abgestimmt ist.

musikalische Einsatzgebiete

Am geeignetsten ist der Einsatz in folgenden Bereichen:

  1. Klassische Musik
  2. Naturklänge
  3. Live Konzerte

Bei der Vorführung setzten wir uns auf unseren Hocker und hatten die Satelliten ganz nah an unserem Gehör. (Im Übrigen würde das System so auch therapeutisch am effektivsten genutzt werden.)

Wir spielten einige klassische Lieder an und auch das Klassik Album von unserer Lieblingsband und hatten dadurch absolute Gänsehaut beim Hören, denn man war wirklich gefühlt mittendrin.

Bei Naturgeräuschen kann man wunderbar abschalten, aber eben auch hervorragend lauschen (üben). Der Vogel, den man zum Beispiel hört sitzt irgendwo im Dschungel und ruft fröhlich vor sich hin und andere Tiere stehen akustisch fühlbar ganz nah bei einem.

Auch unsere gefilmten oder von DVD abgespielten Live Konzerte klingen einfach brilliant.

Akustischer Heilraum

Obwohl ich nun selbst kein Problem mit meinem Hörvermögen habe, so ist mir doch klar und auch noch einmal intensiver bewusst geworden, dass wir sehr stark an unnatürlichen Sound orientiert sind.

Damit meine ich nicht (nur) die Geräuschkulisse an sich, sondern auch die technische Aufarbeitung.

Unser ureigenstes Hören ist nicht mehr so, wie es mal war. Daher war ich auch in diesem Punkt gespannt, was es mit meinem Gehör macht und wie es vielleicht auch wirklich meinen schwerhörigen Mitmenschen das Hörerlebnis erleichtern oder sogar noch verbessern kann.

Kaufempfehlung?

Kaum war der Probezeitraum abgelaufen, schrieb ich Herrn Stucki schon, dass ich diese kaufen möchte, da ich das Klangkonzept einfach genial fand und noch finde.

Auch nach bald zwei Jahren Nutzung sind wir, obwohl sich der Mensch ja an alles mögliche gewöhnt, immer noch positiv erstaunt, was dieses „Heimkino“ da kreiert. Bei so manchem Geräusch frage ich mich nach wie vor, ob das aus dem aktuellen aktiven Medium entspringt oder aus der Umgebung kommt, was mir zeigt, wie realistisch es sich für mich anhört.

veränderte hörwahrnehmung?

Mir fiel auf, dass ich beim Hören über meine bis dato gängigen Kopfhörer Musik nun zum Teil leiser wahrnehme, als sonst.

Wenn ich meine schwarzen Bose Quiet Comfort 35 II aufsetze oder auch die Beyer Dynamic DT 770 Pro, welche ich täglich beim arbeiten auf den Ohren habe, dann ist das zu bemerken. Dazu muss man sagen, dass beide einen guten Klang haben, denn gerade die Beyer Dynamic sind Studio Kopfhörer, die ich mir damals in 32 Ohm (geeignet für Mobilgeräte) auf Empfehlung gekauft hatte.

Allerdings ändert es nichts daran, wie die Kopfhörer technisch arbeiten, nämlich gerichtet.

Ich sprach Herr Stucki auf meine veränderte Wahrnehmung an und er meinte, dass das ein erwünschter Nebeneffekt ist, da wir uns wieder mehr an das natürliche und uns umgebende holographische Hören gewöhnen.

Unsere Ohren funktionieren ja selbst wie Lautsprecher, die alle Informationen aus der Umgebung in unserem Kopf in mehreren prozessualen Durchläufen erst zu einer Komposition zusammensetzen. Sehr schön erklärt das übrigens auch Manfred Spitzer in seinem Hörbuch „Mozarts Geistesblitze“.

Mein „Bose Ohr“, wie ein Mitarbeiter in einem Technikmarkt mal zu mir meinte, als mir andere Marken damals einfach nicht vom Klangbild her gefielen, wandelt(e) sich offenbar.

So ergab es Sinn für mich, dass ich nun auch einen deutlichen Unterschied vom gerichtetem und dem Kugelschall Klang erkennen kann.

Fazit

Der Sound hat es uns jedenfalls angetan und so sind wir froh auf Herr Stucki und seine Naturschallwandler gestoßen zu sein.

Ich habe mir auch bei der nochmaligen tieferen Beschäftigung gemerkt, wie viel da auch noch im therapeutischen Bereich zu ergründen ist und werde mir auch mal in Zukunft die Bücher von Anton Stucki näher anschauen.

Weiterführende Links

mundus-hörregeneration.de
hoerregenerierung.de

frequenzshop.com/naturschallwandler

Testbericht

www.tobitech.de

Alle Projekte im Überblick

mundus-gmbh.de

Autorin

Susann
Susann
Schon als Kind war ich verzaubert von der Musik und Technik, die mir erlaubte noch mehr Klänge zu hören.
In der Schule, gerade im Abitur, lernte ich Worte immer mehr zu schätzen und hinterfrage Sprache, Worte und Zeichen aktiv.
Ab 2017 trat dann der Komplex Gesundheit vermehrt in unser Leben.

Primär werde ich zu diesen meine Gedanken kundtun. Mit zunehmender Beschäftigung damit fiel mir auf, dass diese Bereiche nicht so voneinander abgegrenzt sind, wie man vielleicht denken könnte.

Das eine führt zum nächsten und alles verbindet sich.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten