Gedanken-Puzzle

weil alle Themen ineinander greifen

Von Regenbögen und Farben

273 Wörter
(2 MIN. LESEZEIT)

In den letzten Tagen und Wochen war die Regenbogenfahne recht prominent und demnächst steht nun auch wieder der CSD an, bei dem man wieder sehr viele falsche Regenbogenfahnen sehen wird.

ein unvollständiger regenbogen

Bekanntermaßen hat der Regenbogen sieben Farben, die Regenbogenfahne beinhaltet aber heutzutage nur sechs.

Die fehlende Farbe ist himmelblau oder Cyan, was wir hier nicht abgebildet wird.

Was symbolisieren die Farben des Regenbogens?

Die Regenbogenfarben werden mit den 7 Hauptchakren des Menschen in Verbindung gebracht.

Vishuddha-Chakra (Vishuddhi = reinigen)

Nicht repräsentiert wird hier also das Halschakra.

Es steht unter anderem für:

  • authentische Kommunikationsfähigkeit (Sprachgewandtheit, Ausdruck, Umgang mit Worten)
  • Wahrheit/Ehrlichkeit
  • eine schöne Stimme
  • Musikalität
  • Inspiration
  • das höhere Selbst

Ebenfalls werden Ohren und Gehörsinn diesem Chakra, beziehungsweise der Kehle zugeordnet.

Das sollen hier nur weinige Informationen über das 5. Chakra sein.

Ist es nicht eigenartig, dass gerade diese fehlt?

Geht es bei der sexuellen Orientierung nicht um Aufrichtigkeit vor allem sich selbst gegenüber und dass man offen und stolz aus vollem Hals zu sich stehen kann?

Weiterhin wird an einigen Stellen auch darauf hingewiesen, dass die Fahne im Ursprung nicht nur alle 7 Farben enthielt und diese entsprechend der Chakren zugeordnet waren, sondern auch in entsprechender Reihenfolge angeordnet wurde, wie bei wikipedia auch nachzulesen ist.

DIE AUSNAHME

Die Pace Fahne (pace=Frieden) als Usprung der abgeänderten Regenbogen Fahne hat diese noch alle 7 Farben in der korrekten Reihenfolge.

Gibt es also Gründe den Regenbogen zu „optimieren“?

Ich möchte einladen über diesen Punkt einmal genauer nachzudenken.

Weitere Links:

https://www.chakren.net/chakra/halschakra/
https://www.lichtkreis.at/wissenswelten/chakren-wissen/halschakra/
https://www.designerinaction.de/design-wissen/regenbogen-farben/

Autorin

Susann
Susann
Schon als Kind war ich verzaubert von der Musik und Technik, die mir erlaubte noch mehr Klänge zu hören.
In der Schule, gerade im Abitur, lernte ich Worte immer mehr zu schätzen und hinterfrage Sprache, Worte und Zeichen aktiv.
Ab 2017 trat dann der Komplex Gesundheit vermehrt in unser Leben.

Primär werde ich zu diesen meine Gedanken kundtun. Mit zunehmender Beschäftigung fiel mir auf, dass diese Bereiche nicht so voneinander abgegrenzt sind, wie man vielleicht denken könnte.

Das eine führt zum nächsten und alles verbindet sich.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten